Lichtlabor-Berlin

1 Die neuen AVI-Tests und AVI-Bestimmungen Das Lesen von Kindern beginnt mit guten technischen Lesef├Ąhigkeiten. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung f├╝r das Verst├Ąndnis des Lesens. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, nicht nur genau zu lesen, sondern auch reibungslos. Mit den neuen AVI-Tests k├Ânnen Sie die technische Leseentwicklung Ihrer Sch├╝ler auf eine neue Art und Weise verfolgen. Mit diesem neuen System messen Sie genauer und gewinnen Zeit. F├╝r wen? Diese Tests k├Ânnen in der Regelerziehung, Sonderp├Ądagogik und Sprachtherapie eingesetzt werden. Wie funktionieren die neuen AVI-Schl├╝ssel? Mit den technischen Lesetests bestimmt der Lehrer das technische Leseniveau aller Sch├╝ler im Klassenzimmer (Schritt 1). Aus diesen Tests folgt die neue AVI-Ebene, auf der der Lehrer die Leseb├╝cher abgleicht. Die schwachen Leser und/oder die Sch├╝ler, an denen Zweifel aufkommen, werden mit dem Drei-Minuten-Test und den AVI-Lesekarten weiter getestet.

Dadurch erh├Ąlt der Lehrer mehr Diagnoseinformationen (Schritt 2). Wir sind eine Sharing-Community. Also helfen Sie uns bitte, indem Sie 1 neues Dokument hochladen oder wie wir herunterladen: Erfahren Sie mehr ├╝ber AVI-Lesestufen? Ein PDF mit allen Informationen kann unten heruntergeladen werden. 5 Schritt 2: DMT- und AVI-Karten Was ist der Zweck von DMT- und AVI-Karten? Die neuen AVI-Karten und eine ├╝berarbeitete Version des Drei-Minuten-Tests (DMT) werden verwendet, nachdem Sie festgestellt haben, dass ein oder mehrere Sch├╝ler in Ihrer Gruppe mit den neuen Technischen Lesetests eine weitere Analyse ihrer technischen Lesef├Ąhigkeiten ben├Âtigen. Da die Sch├╝ler w├Ąhrend dieser Abnahme vorlesen, erhalten Sie mehr diagnostische Informationen ├╝ber ihre technischen Lesef├Ąhigkeiten und ihre m├Âglichen Leseprobleme. Die Tests k├Ânnen zu jeder Jahreszeit durchgef├╝hrt werden. Sie sind f├╝r die Zeitr├Ąume Januar und Juni und f├╝r die sechste Klasse (Gruppe 8) nur im Januar vorgesehen. Wie reduzieren Sie DMT? Das DMT konzentriert sich auf die Geschwindigkeit, mit der die Sch├╝ler einzelne W├Ârter verwenden k├Ânnen. Das Paket enth├Ąlt drei verschiedene Lesekarten: auf Lesekarte 1 sind schallreine W├Ârter (Art von km, mk und mkm); auf Lesekarte 2 sind andere W├Ârter mit einem Buchstaben; auf Der Lesekarte 3 gibt es zwei oder mehr w├Ârtliche W├Ârter. Um zu verhindern, dass sich die Sch├╝ler an die W├Ârter jeder Karte erinnern und sie im Voraus rezitieren k├Ânnen, gibt es drei parallele Versionen jeder Karte. Insgesamt enth├Ąlt das Paket neun Lesekarten.

Diese Lesekarten wurden im Vergleich zum alten DMT-Testpaket inhaltlich nicht angepasst, aber auf allen Karten wurden neue Standardisierungsdaten gesammelt. Beim Kauf einer Lesekarte liest der Sch├╝ler eine Minute lang die Worte vor. W├Ąhrend Sie lesen, verfolgen Sie die W├Ârter, die der Sch├╝ler falsch in einem Partiturformular liest. Sie k├Ânnen die Ergebnisse in einem Lehrlingsbericht aufzeichnen. Wie nehmen Sie AVI-Karten? Bei den AVI-Karten geht es vor allem um die Flie├čf├Ąhigkeit, mit der Sch├╝ler Texte spielen k├Ânnen. Das Paket enth├Ąlt 10 Lesekarten: AVI-M3, AVI-E3, AVI-M4, AVI-E4, AVI-M5, AVI-E5, AVI-M6, AVI-E6, AVI-M7 und AVI-E7. Es gibt zwei Versionen jeder Karte: A und B. Auf den Karten sind Texte, die in Schwierigkeiten beim Lesen aufsteigen. Sowohl die Texte als auch die Standardisierungsdaten der AVI-Karten wurden komplett erneuert. W├Ąhrend des Kaufs liest der Sch├╝ler den Text vor. In einem Partiturformular verfolgen Sie, welche W├Ârter im Text falsch gelesen werden, und notieren dann, wie lange der Sch├╝ler die Karte gelesen hat.

Sie machen die Pr├╝fungen in der Mitte und am Ende des Schuljahres. Bitte f├╝llen Sie dieses Formular aus, wir werden versuchen, so schnell wie m├Âglich zu antworten. 6 Beispiel eines Textes von der AVI-Karte E7 A Wie analysieren Sie das Leseverhalten? Wenn die Leseentwicklung nicht wie gew├╝nscht abl├Ąuft, ist es ratsam zu ├╝berpr├╝fen, wie die Sch├╝ler beim Lesen arbeiten.

© 2013 Lichtlabor-Berlin | wir bringen Licht ins Spiel